JAKOB DUNKEL Elektroanlagen
d


FIRMENGESCHICHTE

Die Firma Jakob Dunkel wurde im Jahre 1927 von Herrn Jakob Dunkel gegründet. Der Firmensitz liegt seit der Gründung im Koblenzer Stadtteil Pfaffendorf.

Die Firma Jakob Dunkel hatte bis 1940 etwa 15 Beschäftigte und errichtete und betreute Elektroanlagen in Behörden, Wasserversorgungsanlagen, Kirchen, Großkellereien, aber auch bereits die ersten Beleuchtungseinrichtungen in Mineralöl-Zapfsäulen der Firma "BV ARAL".

Wie überall, gab es in den Nachkriegsjahren viel zu tun - hier eine kurze Auflistung der errichteten Elektroanlagen: DEBEKA Verwaltung, AOK, Energieversorgung Mittelrhein mit Wasserwerken, Moselbrücke, Rheinbrücke, Schlachthof, Milchhof, Schulen sowie einige Kirchen. Anfang der 50er Jahre begann die Spezialisierung mit der Errichtung von explosionsgeschützten Elektroinstallationen. Zur Kundschaft zählten  bald alle führenden Mineralölgesellschaften und Gasversorger. Seit dieser Zeit sind wir auf dem Gebiet der Tankstellen- und Tanklagerinstallation tätig.

Gemäß dem Motto: "Von der Steckdose bis zum Zapfsäulenrechner" errichten und warten wir heute die vollständige Elektroinstallation einer Tankstelle: Tankinhaltsmessungen, Koaleszenzabscheide-Warnanlagen, Beleuchtungsanlagen, Werbe- und elektronische Preistransparente, kathodische Korrosionsschutzanlagen und seit 2006 montieren wir ebenfalls Bürstenwaschanlagen. Neben Mineralölfirmen zählen auch Banken, Gewerbe und Industrie, sowie öffentliche Auftraggeber zu unserer Kundschaft.

Nach dem Tod des Firmengründers Jakob Dunkel im Jahr 1966 und der Gründung einer Kommanditgesellschaft (KG) mit dem Komplementär Ferdinand Rittel, der bereits seit 1951 in der Firma tätig war, übernahm dieser die Firma 1972 und führte sie als Einzelfirma fort. Im Jahr 1990 wurde die Firma in "Jakob Dunkel GmbH" umfirmiert. Seit 1991 waren Ferdinand und Klaus Rittel Gesellschafter. Mit dem Ausscheiden von Ferdinand Rittel als Gesellschafter, übernahm sein Enkel Maximilian Rittel im Jahr 2019 in dritter Generation die Gesellschafteraufgabe neben Klaus Rittel.


Die Firma Jakob Dunkel GmbH beschäftigt heute:

  • • 2 Elektromeister
  • • 16 Elektroinstallateure
  • • 3 Auszubildende
  • • 4 kaufmännische Mitarbeiter
E-Mail
Anruf
Karte
Infos