JAKOB DUNKEL
Elektro-Anlagen

Firmengeschichte

Die Firma Jakob Dunkel wurde im Jahre 1927 von Herrn Jakob Dunkel gegründet. Der Firmensitz ist seit Gründung der Firma in Koblenz.

Die Firma Jakob Dunkel hatte bis 1940 etwa 15 Beschäftigte und errichtete und betreute Elektroanlagen in Behörden, Wasserversorgungsanlagen, Kirchen, Großkellereien, aber auch schon die ersten Beleuchtungseinrichtungen in Mineralöl-Zapfsäulen der Firma „BV ARAL“.

Wie überall, gab es in den Nachkriegsjahren viel zu tun - hier nur eine kurze Auflistung der errichteten Elektroanlagen: DEBEKA-Verwaltung, AOK, Energieversorgung Mittelrhein mit Wasserwerken, Moselbrücke, Rheinbrücke, Schlachthof, Milchhof, Schulen und einige Kirchen. Anfang der 50er Jahre begann die Spezialisierung mit der Errichtung von explosionsgeschützten Elektroinstallationen. Zur Kundschaft zählten dann bald alle führenden Mineralölgesellschaften und Gasversorger. Seit dieser Zeit sind wir auf dem Gebiet der Tankstellen- und Tanklagerinstallation tätig.

Wir errichten und warten heute die komplette Elektroinstallation an einer Tankstelle : „Von der Steckdose bis zum Zapfsäulenrechner“, Tankinhaltsmessungen, Koaleszenzabscheide-Warnanlagen, Beleuchtungsanlagen, Werbe- und elektronische Preistransparente, kathodische Korrosionsschutzanlagen und seit 2006 montieren wir auch Bürstenwaschanlagen.

Außer den Mineralölfirmen zählen aber auch Banken, Gewerbe und Industrie, sowie öffentliche Auftraggeber zu unserer Kundschaft.

Nach dem Tod des Firmengründers Jakob Dunkel im Jahr 1966 und der Gründung einer KG mit dem Komplementär Ferdinand Rittel, der bereits seit 1951 in der Firma tätig war, übernahm dieser die Firma 1972 und führte sie als Einzelfirma fort. Im Jahr 1990 wurde die Firma in „Jakob Dunkel GmbH“ umfirmiert. Seit 1991 waren Ferdinand und Klaus Rittel Gesellschafter. Nachdem Ferdinand Rittel als Gesellschafter ausgeschieden ist, teilt sich Klaus Rittel seit 2019 die Gesellschafteraufgabe mit Maximilian Rittel, aus der dritten Generation.


Die Firma Jakob Dunkel GmbH beschäftigt heute:

  • 3 Elektromeister

  • 14 Elektroinstallateure

  • 3 Auszubildende

  • 3 kaufmännische Mitarbeiter